Hallo,
kann mir jemand die Bedeutung der Dichte-Auswahl 1…6 oben bei „verbiage“ erklären und die Bedeutung von „detecting dry or wet or s/chain“ unten?
Danke
Rainer
Ich lasse Scott über die Dichte sprechen, denn die beste Antwort, die ich geben könnte, wäre „macht den Hall mehr oder weniger dicht“, was du wahrscheinlich nicht so nützlich finden wirst!
Zum Sidechain: Das Gate arbeitet mit dem Nasse-Signal, aber der Sidechain, der das Öffnen/Schließen des Gates bestimmt, kann von mehreren Stellen ausgelöst werden. Nehmen wir das Beispiel der Verwendung von Verbiage für eine große 80er-Jahre-Gated-Snare-Drum*, da dies eine beliebte Verwendung für das Plugin zu sein scheint:
- trocken – Früher krempelte der Tontechniker die Ärmel seines Leinenanzugs hoch und erzeugte seinen Gated-Reverb, indem er das Signal aufteilte, das er zum Hallgerät schickte, und es auch an den Sidechain des Gates schickte, das er nach diesem Hall platziert hatte. Egal, welche Einstellungen er am Hallgerät vornahm, das Reverb-Gating wurde immer durch den trockenen Snare-Sound ausgelöst. Er stellte einen ziemlich niedrigen Schwellenwert ein und verwendete dann den „Hold“-Regler am Gate, um die Länge seines Reverb-„Bashs“ auf konsistente und vorhersehbare Weise zu variieren, die gut zum Tempo des Tracks passte. Diese Technik war früher ein Versuch, mit Plugins nachzubilden, und auf einigen Hosts sogar unmöglich. Mit Verbiage ist es einfach, stelle einfach die Gate-Erkennung auf „trocken“, kurze Attack- und Release-Zeiten ein und bediene den Hold-Regler.
- nass – Dies ist im Wesentlichen dasselbe wie das Platzieren eines normalen Gates nach dem Hall. Das Öffnen und Schließen des Gates wird durch das Nasse-Signal bestimmt, sodass deine sorgfältig angepassten Gate-Zeit- und Schwellenwerteinstellungen angepasst werden müssen, wenn du später die Einstellungen des Halls optimierst. Du kannst deine Gated-Snare auf diese Weise (mehr oder weniger) erreichen, es wird nur etwas knifflig und lästig einzurichten sein. Wenn du hingegen nur den Hall abriegeln möchtest, damit er nicht über leise Abschnitte des Tracks schwappt, funktioniert die Einstellung „nass“ gut.
- Sidechain – Das Signal, das am Sidechain-Eingang von Verbiage (Eingänge 3&4) ankommt, wird verwendet, um den Hall zu regeln. Verwende es für Spezialeffekte oder (nach etwas kreativem Routing innerhalb deines Hosts), wenn du Verbiage in Reihe nach einem Plugin verwendest, das deine Chancen, ein klares Triggersignal für die Einstellung „trocken“ zu erhalten, verringern könnte. Um auf unser Gated-Snare-Beispiel zurückzukommen: Dies könnte bedeuten, einen Kompressor und/oder Verzerrer vor Verbiage zu platzieren, um deinem „Bash“ zusätzliche maschinenartige Gleichmäßigkeit zu verleihen (wenn du so etwas magst), und dann das trockene Snare-Signal manuell an den Sidechain-Eingang von Verbiage zu routen, um die Auslösung zu übernehmen.
Ich hoffe, das hilft!
*WARNUNG: Die Verwendung von Gated-Snare-Drums kann dazu führen, dass dich manche Leute hassen.
Für die kurze technische Antwort: Eine Änderung der Dichte beeinflusst die Anzahl der Kamm- und Allpassfilter, die den Hall bilden. Höhere Dichte = mehr Filter = komplexere Nachhallzeit, aber AUCH = höhere CPU-Auslastung.
Wenn du eine einfache Raumsimulation suchst, versuche es mit 1 oder 2 … vielleicht magst du den Klang alleine nicht, aber er könnte genau das Richtige sein, wenn er im Mix sitzt. Die geringere CPU-Belastung wird dir auf jeden Fall gefallen.
Scott
Hallo, Scott und White Tie,
vielen Dank für die detaillierten und sehr hilfreichen Informationen, die ich erhalten habe!!
Rainer
Hallo,
manchmal braucht man keinen Gated Reverb, und darum kann man bei manchen Reverbs das Gate ausschalten.
Bei Verbiage geht das nicht. Aber ich nehme an, das Gate ist ausgeschaltet, wenn man die vier Fader auf ihr Minimum stellt und „detect“ auf „dry“ setzt.
Ist das korrekt?
Rainer
Wenn der Gate-Schwellenwert ganz nach unten gezogen wird (-90 dB), schaltet sich das Gate komplett aus. Es spielt keine besondere Rolle, wie die anderen Gate-Parameter eingestellt sind.
Scott
Hallo,
ist Verbiage „echtes“ Stereo und hat es einen Plattenhall-Algorithmus?
Danke.
B
Ja, Verbiage ist echtes Stereo, da es völlig unabhängige Verarbeitungsketten hat, obwohl man es vielleicht Dual Mono nennen möchte. Nichtsdestotrotz können Sie die Early Reflections, die Eingangs-L/R-Mischung und die Ausgangsbreite-Regler verwenden, um die Eingänge und Ausgänge so zu mischen, dass jede Seite des Halls mehr oder weniger Überlagerungen von der gegenüberliegenden Seite enthält, was so ziemlich jede gewünschte Variation von Mono, Dual Mono oder Stereo ergibt.
Die Frage, ob es einen Platten-“Algorithmus” gibt, ist eigentlich nicht zutreffend, da es keine bestimmte Hardware physikalisch modelliert, aber die geeignete Kombination aus Anzahl der Filter und Größenparametern kann einen ziemlich guten Plattenklang erzeugen.
Ich hoffe, das hilft,
Scott
Warum nennt man es dann nicht „-inf“ (anstatt -90 dB)?
Weil ich Angst vor unendlichem Raum habe.
kauert zur Sicherheit in einer Ecke des Raumes …
![]()