Ist es möglich, die Sounds in Olga durch eigene zu ersetzen? So wie eine Autoload-Funktion oder so etwas. Nichts für ungut – die Patches sind zwar cool, aber Olga funktioniert für mich am besten, wenn ich alles selbst starte. Ich habe versucht, im Handbuch etwas darüber zu finden, konnte aber nichts finden.
Ich bin ein alter Cubase-Hase, würde aber sagen, dass ich immer mehr zu Ableton Live wechsle. Ich weiß, wie man neue Bänke und einzelne Patches lädt – aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, Live meine Lieblingssounds laden zu lassen, sobald ich das Plug-in lade, wäre das absolut großartig. Eigentlich denke ich eher daran, eine komplett neue Bank ohne Patches zu erstellen – sodass ich jedes Mal, wenn ich die russische Dame starte, den Sound spontan erstelle.
OK, ich verstehe, was du versuchst zu tun; das macht Sinn. Ich denke, es ist aber eine Host-Frage, du musst dem Host sagen können, dass er die eingebetteten Presets ignorieren und ein benutzerdefiniertes Set laden soll. In Reaper würdest du das, glaube ich, tun, indem du eine Track-Vorlage mit einer Olga und der geladenen Bank einstellst. Hoffentlich wird jemand vorbeikommen, der dir sagt, wie man das in Cubase/Live macht…
Wie funktioniert das? Sind die Presets im eigentlichen Plugin codiert?
Ich erinnere mich, wie das mit meiner alten Hardware funktionierte – wenn man eine Datei namens „autoload-irgendwas“ hatte, wurde diese automatisch geladen, sobald die Hardware eingeschaltet wurde. Wäre das eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?
Oder wenn das alles zu kompliziert ist – wenn man all die Hosts berücksichtigen muss – wäre es – hm – zu viel verlangt, eine spezielle Version von Olga zu haben, bei der das erste Preset so „Init“ wie möglich eingestellt ist?
Oder einen Init-Patch irgendwo in den integrierten Presets einfügen. Würde sehr helfen. Im Moment gibt es Variationen des ersten Patches (Accept no substitute) in den Slots 85-99. Wäre es nicht besser, saubere Init-Patches anstelle der Wiederholungen des ersten Patches einzufügen? Nur eine Idee.
Die Init-Patches sind in der .dll-Datei kodiert, ich habe es überprüft. Ich benutze hauptsächlich OLGA mit FL Studio 8, aber es erlaubt mir nicht, meine Standard-Patchbank einzustellen. Ich würde mir wünschen, dass OLGA ein intuitiveres Patch-Management direkt auf der GUI hätte, etwas Ähnliches wie (zum Beispiel) Rob Papen Albino 3.
Verdammt, sogar so etwas wie die Art und Weise, wie Synth1 Patches handhabt – eine Ini-Datei, die die Zuordnung von FXB zu 0-9 Sätzen von Presets zeigt. So stehen dir tatsächlich 10 Bänke (rechnerisch korrekt?) zur Verfügung und die Zuordnung lässt sich leicht ändern