Mit eigenen Presets in Olga starten

Ist es möglich, die Sounds in Olga durch eigene zu ersetzen? So wie eine Autoload-Funktion oder so etwas. Nichts für ungut – die Patches sind zwar cool, aber Olga funktioniert für mich am besten, wenn ich alles selbst starte. Ich habe versucht, im Handbuch etwas darüber zu finden, konnte aber nichts finden.

/Carl

Wir ermutigen Sie durch und durch, Ihre eigenen Sounds zu programmieren, ausgezeichnete Sache. Können Sie mir bitte sagen, welchen Host Sie verwenden?

Ich bin ein alter Cubase-Hase, würde aber sagen, dass ich immer mehr zu Ableton Live wechsle. Ich weiß, wie man neue Bänke und einzelne Patches lädt – aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, Live meine Lieblingssounds laden zu lassen, sobald ich das Plug-in lade, wäre das absolut großartig. Eigentlich denke ich eher daran, eine komplett neue Bank ohne Patches zu erstellen – sodass ich jedes Mal, wenn ich die russische Dame starte, den Sound spontan erstelle.

Machbar?

OK, ich verstehe, was du versuchst zu tun; das macht Sinn. Ich denke, es ist aber eine Host-Frage, du musst dem Host sagen können, dass er die eingebetteten Presets ignorieren und ein benutzerdefiniertes Set laden soll. In Reaper würdest du das, glaube ich, tun, indem du eine Track-Vorlage mit einer Olga und der geladenen Bank einstellst. Hoffentlich wird jemand vorbeikommen, der dir sagt, wie man das in Cubase/Live macht…

Wie funktioniert das? Sind die Presets im eigentlichen Plugin codiert?

Ich erinnere mich, wie das mit meiner alten Hardware funktionierte – wenn man eine Datei namens „autoload-irgendwas“ hatte, wurde diese automatisch geladen, sobald die Hardware eingeschaltet wurde. Wäre das eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?

Oder wenn das alles zu kompliziert ist – wenn man all die Hosts berücksichtigen muss – wäre es – hm – zu viel verlangt, eine spezielle Version von Olga zu haben, bei der das erste Preset so „Init“ wie möglich eingestellt ist?

Nur so eine Frage…

Oder einen Init-Patch irgendwo in den integrierten Presets einfügen. Würde sehr helfen. Im Moment gibt es Variationen des ersten Patches (Accept no substitute) in den Slots 85-99. Wäre es nicht besser, saubere Init-Patches anstelle der Wiederholungen des ersten Patches einzufügen? Nur eine Idee.

Die Init-Patches sind in der .dll-Datei kodiert, ich habe es überprüft. Ich benutze hauptsächlich OLGA mit FL Studio 8, aber es erlaubt mir nicht, meine Standard-Patchbank einzustellen. Ich würde mir wünschen, dass OLGA ein intuitiveres Patch-Management direkt auf der GUI hätte, etwas Ähnliches wie (zum Beispiel) Rob Papen Albino 3.

Verdammt, sogar so etwas wie die Art und Weise, wie Synth1 Patches handhabt – eine Ini-Datei, die die Zuordnung von FXB zu 0-9 Sätzen von Presets zeigt. So stehen dir tatsächlich 10 Bänke (rechnerisch korrekt?) zur Verfügung und die Zuordnung lässt sich leicht ändern