Schwerwiegendes Stabilitätsproblem mit Live 7 (behoben)

Hallo schwa,

ich habe gerade versucht, meine neuen Olga-Patches in einem Ableton Live 7-Projekt zu verwenden. Wenn ich eine Instanz benutze, ist sie felsenfest. Sobald ich eine zweite oder mehrere Instanzen von Olga Live 7 hinzufüge, stürzt es jedes Mal ab. Die Version von Live ist die neue 7.0.2. Ich habe die Olga-Datei verwendet, die du mir heute geschickt hast. Wie gesagt, eine einzelne Instanz in Live 7 (oder Minihost) ist absolut stabil, aber mehrere funktionieren bisher nicht. Der Ausgangspunkt war ein leeres Ableton-Projekt, es war also nichts anderes darin, bevor ich Olga hinzugefügt habe.

OK, ich schau es mir mal an, danke für den Bericht.

Wenn es abstürzt, ist es für mich nützlich, den Modulnamen und den Offset aus dem Absturzbericht zu bekommen … wenn du diese Informationen erhältst, schicke sie mir bitte per PN.

Das Problem scheint mit Version 1.01.00 gelöst zu sein.

Nochmal vielen Dank, schwa.

Das Ableton Live-Problem mit mehreren Instanzen bei allen Schwa/Stillwell-Plugins ist ab der nächsten Version jedes Plugins behoben (Olga 1.01.00 wird heute veröffentlicht).

Live (im Gegensatz zu allen anderen VST-Hosts, die mir bekannt sind) gibt jeder Instanz jedes Plugins eine eigene, eindeutige Host-Callback-Funktionszeigeradresse. Ich bin mir nicht sicher, warum, denn Plugins müssen der Callback-Funktion ohnehin eindeutige Identifikationsinformationen senden.