<< big snip of yet more meaningless Russian, I won’t try that again
>>
Zunächst vielen Dank fürs Ausprobieren! Leider neigt der Computerübersetzer dazu, Übersetzungen zu erstellen, die selbst für Muttersprachler schwer verständlich sein können. Deshalb schreibe ich auf Englisch und schlage Englisch als offizielle Diskussionssprache vor. Russisch ist als Teil des Stils ebenfalls willkommen, und russische Muttersprachler können sich gerne auf Russisch unterhalten, aber alle Entscheidungen müssen für die Entwickler offensichtlich sein. Was meint ihr dazu?
Mein erster Vorschlag ist, das Thema in „Неудачный русский перевод“ zu ändern, da das aktuelle weit von der beabsichtigten Bedeutung entfernt ist ![]()
Ok, die Diskussion, die ich hier anstoßen möchte, falls jemand eine Meinung dazu hat, ist das Russische auf Olga.
Zunächst möchte ich ganz klarstellen, dass wir uns der Falschheit sehr bewusst sind; es ist vollkommen beabsichtigt und der Auftrag an Alex, den Übersetzer, war, es genau so zu gestalten. Humor ist jedoch Ansichtssache, und da wir kein Russisch sprechen, ist unsere Meinung so gut wie wertlos. Daher überlasse ich dies den russischen Muttersprachlern. Es war eine Reaktion auf das ungezwungene und gedankenlose Plündern russischer/sowjetischer Ikonografie hier in Themenbars und so weiter, bei dem alles mit roten Sternen beklebt, alle Rs rückwärts gedreht, ein paar Armeereste hinzugefügt wurden – im Grunde eine ganze visuelle Kultur zu einer faulen thematischen Parodie verfremdet, fast so, als wäre es „Sowjetland“ im Disney World*. Pfft. Es scheint eine verbreitete Gedankenlosigkeit zu sein; es gab einen jüngsten Trend, dass sich Leute chinesische/japanische/beide (!) Schriftzeichen tätowieren ließen, die oft nichts mit dem zu tun hatten, was sie dachten; sehr lustig! Also wollten wir Olga oberflächlich absolut akkurat aussehen lassen, tatsächlich aber einen Haufen Unsinn darstellen. Wir fanden das sehr lustig, einige von euch denken anders. Nun, bitte äußert euch, wenn es geändert werden muss, dann sei es so.
Es ist falsch – bekannt. Lässt es dich nicht herausfinden, was die Bedienelemente tun – ja/nein? Ist es lustig – ja/nein?
Die Legende der Bedienelemente ist eine Sache, der eigentliche Olga-Text eine andere. Meiner Meinung nach sollte dieser nicht angerührt werden, sein atemberaubendes Maß an Falschheit, so würde ich vorschlagen, sollte unsere Absicht allen außer den humorlosesten klar machen. Dieser Synthesizer hat eine Ente drauf! Noch wichtiger ist, dass Olga jetzt so als Logo geschrieben wird. Ich wollte es wirklich wirklich wirklich nicht anfassen, es sei denn, ich werde von einer überwältigenden öffentlichen Meinung, dass es absolut inakzeptabel ist, heftig geschlagen.
*Dieser Ort hat es in letzter Zeit etwas abgeschwächt, aber ich vermute, es mag euch immer noch die Augen verzweifelt rollen lassen ![]()
Ich werde meine Meinung hier öffentlich wiederholen.
Nach einem Blick auf Olgas Webseite ist die erste Frage (insbesondere eines russischen Muttersprachlers): Warum wird „FGBD“ Olga genannt, und wenn es Olga genannt wird, warum „FGB“? Im Russischen gibt es keinerlei assoziative Verbindungen zwischen diesen beiden, weder humorvoll noch sonst wie. Ich bin hier natürlich nicht in der Position, die Produktbenennungspolitik zu definieren, aber es ist eine verwirrende Situation, mit der Sie Olgas ganzes Leben lang leben müssen.
Die aktuelle Beschriftung ist in der Tat Unsinn; ob lustig oder nicht, ist Geschmackssache. Mein Punkt ist, dass sie völlig nutzlos ist. Welchen Sinn hat es, viel Mühe zu investieren, wenn sie dann mit englischen Beschriftungen überklebt und nie wieder gesehen wird? Stellen Sie sich nun aussagekräftige Beschriftungen auf Russisch vor. Der erste Gedanke, der einem Russen in den Sinn kommt: „Cool! Die kann ich tatsächlich benutzen!“ Der zweite: „Wie gut es ist, zur Abwechslung russische Beschriftungen am Synthesizer zu haben.“ Und vielleicht der dritte: „Jetzt werden meine englischsprachigen Freunde/Rivalen Schwierigkeiten haben, zu erraten, was ich mache!“ Englischsprachige Benutzer haben die Möglichkeit, russische Abkürzungen zu lernen (sehen Sie den pädagogischen Zweck?
) Jedenfalls überlasse ich Ihnen die Wahl zwischen Unsinn und Coolness. (Denken Sie nur daran, Unsinn spricht die russische Mentalität nicht an, Coolness schon
)
Hallo zusammen.
Nachdem ich diese Diskussion gelesen und anschließend darüber nachgedacht habe, möchte ich Folgendes anbieten:
Meine bescheidene Rolle dabei war es, einige Vorschläge für eine „englische“ Perspektive zu liefern, eine parodistische, „man könnte sagen sowjetische“ westliche Ansicht darüber, wie ein sowjetisches elektronisches Instrument aussehen könnte. Und das ist die Richtung, aus der ich mich diesem näherte, kein echter und inbrünstiger Versuch, „westlichen“ Humor unter Russen zu verbreiten und von ihnen allen zu erwarten, dass sie den unsinnigen Ton annehmen. Ich lebe hier in Moskau und habe genug über Russen gelernt, um zu wissen, dass sie eine andere Ansicht darüber haben, was Humor ausmacht. Eine Ansicht, die ich bis zu einem gewissen Grad teile. Russischer Humor ist meiner bescheidenen Meinung nach einzigartig, oft sehr intelligent, oft subtil und auf seine eigene Weise so unsinnig wie der vielleicht etwas berüchtigte britische Humor. Russischer Humor hat ein wunderbares „pythoneskes“ Gefühl, das mich anspricht, aber andere vielleicht nicht anspricht, genauso wie John Cleese und das Team nicht jedermanns Sache waren. Aber im selben Atemzug KANN russischer Humor auch offensichtlich sein, besonders wenn er versucht, cool zu sein. Wo ist also die Grenze? Wie viel Unsinn kann jemand ertragen? Und vielleicht ist das der Punkt hier, selbst über Sprachen und Kulturen hinweg, des einen Zwiebel ist des anderen Kartoffel. Ich behaupte kein großes Wissen über russischen Humor zu besitzen, nur meine jüngsten Erfahrungen, aber ich habe mich schon länger mit Kollegen darüber unterhalten, und es scheint einen allgemeinen Konsens zu geben, dass Unsinn in moderaten Dosen gut ist (dasselbe gilt für Großbritannien, das merke ich hier an), und das Ausmaß an Unsinn, mit dem man durchkommt, ist, ganz offensichtlich, stark vom Publikum und dessen eigener Perspektive abhängig, wie weit zu weit ist. Es gibt eine Sendung im russischen Fernsehen von einem ziemlich berühmten russischen Komiker namens Evgeni Petrosyan mit dem Titel „Curved Mirror“, die so ziemlich jede Art von Humor von subtil bis plump offensichtlich abdeckt und sehr beliebt ist.
Ein weiterer berühmter Komiker, Michael Zadornov, der in seinen humoristischen Darbietungen unglaublich clever ist, spricht oft Wörter falsch aus, um eins aus dem anderen abzuleiten. (Etwas, das ich als sehr schlechter Russischsprecher selbst erlebt habe, da meine ungeschickte Aussprache viele humorvolle Momente mit Kollegen und Leuten, die ich gerade kennengelernt habe, hervorgerufen hat. Man muss den Russen zugutehalten, dass sie im Allgemeinen ein intelligentes, warmherziges und freundliches Volk sind, und unser gemeinsames Lachen über meine ungeschickten Versuche, meine elende lateinische Zunge um diese komplexe und ausdrucksstarke Sprache zu wickeln, hat zu vielen neuen Freundschaften geführt. Ein lohnendes Opfer also.
)
Michael, ich habe mich hier mit Kollegen beraten, die den Versuch des Humors genau als das sahen, einen Versuch. Da die meisten von ihnen in der einen oder anderen Form in den „Westen“ gereist sind, haben sie ein Verständnis dafür, was man als „westlichen Humor“ bezeichnen könnte, und im Fall von Olga und Oligarch sahen die meisten von ihnen die Absurdität als Humor und nicht viel mehr. Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber hey, so ist das Leben, und keiner von ihnen schien tödlich beleidigt oder dachte, die ungeschickten „nicht-russischen“ russischen Namen seien mehr als ein bisschen harmloser Spaß aus einer anderen Perspektive.
Sie erwähnen auch einen interessanten Punkt, dass Russen Coolness in ihrem Humor mögen. Es gibt hier im Fernsehen eine ganze Menge Humor, der populär zu sein scheint und alles andere als cool ist, aber in seiner Pythonesken Absurdität an sich entzückend ist.
Ich denke jedoch, bei näherer Betrachtung, dass Sie einen guten Punkt bezüglich der Beschriftung auf den Instrumenten selbst gemacht haben, und als praktische Realität des täglichen Gebrauchs schlage ich dem exzellenten Team, das diese feinen Instrumente gebaut hat, respektvoll vor, eine kleine Änderung zu einer praktischeren Beschriftung in Betracht zu ziehen, damit der Musiker keinen zusätzlichen mentalen Sprung machen muss, wenn er tief im Inneren eines großartigen Solos steckt oder die Massen in Raserei versetzt.
Auch wenn ich mir Ihrer Definition von russischem Humor als cool immer noch nicht sicher bin, angesichts meiner eigenen Erfahrungen hier mit Russen aus vielen Lebensbereichen, mit deren eigener Wahrnehmung dessen, was „Humor“ oder „cool“ überhaupt ist, sehe ich den Wert einer realistischeren Beschriftung.
Aus „westlicher“ Perspektive denke ich, dass das Team eine wunderbare Absurdität erfasst hat, die an den besten britischen und einen Teil des amerikanischen Humors erinnert, in den Namen und Initialen, die sie für diese feinen Instrumente gewählt haben. Vielleicht würde eine Fortsetzung des Gleichgewichts westlicher Absurdität bei den Instrumentennamen und -akronymen und die Einführung russischer Coolness bei der Beschriftung tatsächlich dazu dienen, allen mehr zu bieten.
Und natürlich gibt es die Freude an jeder daraus resultierenden leidenschaftlichen Diskussion. ![]()
Nur zwei Rubel wert,
Alex.
Hallo Alex,
Schön, dich hier zu treffen! Ich lebe in den USA, aber ich bin geborener Russe und habe 30 Jahre meines Lebens in Moskau verbracht. Du hast einige gute Punkte zum russischen Humor gemacht, aber ich würde dir gerne eine allgemeinere Perspektive anbieten. Nehmen wir die beiden Komiker, die du erwähnt hast. Alle (russischen) Leute, die ich kenne, halten Petrosyan für einen dummen Idioten, der nichts von gutem Humor versteht und seit mehreren Jahren alle seine Texte von anekdot.ru nimmt. Ich erinnere mich an ihn vor 15 Jahren, als einige gute Autoren für ihn schrieben und es gut war. Vor 10 Jahren haben sie ihn fallengelassen und er fing an zu stinken. Zadornov war gut in den Neunzigern, als er seine Erfahrungen im Ausland teilte, zu einer Zeit, als nur sehr wenige das konnten. Es war aufregend, es war witzig und er gab tatsächlich nützliche Informationen über das Leben im Ausland. Das Wortspiel, das er damals benutzte, war witzig. Ich erinnere mich, dass ich 1994 in Moskau 3 Audiokassetten von ihm hatte. Die Zeit verging, er verlor seinen Vorteil, mehr als jeder andere ins Ausland zu reisen, das Wortspiel wurde berüchtigt und schließlich abscheulich. Ja, die Leute lachen immer noch. Mein Punkt ist, dass es andere Leute sind, nicht die aus den Neunzigern. Humor ist ein sehr kontextabhängiges Produkt, man kann nicht erwarten, dass er überall für jeden zu jeder Zeit funktioniert.
Ich habe es bereits in der privaten Korrespondenz erwähnt, aber die Tatsache, dass die „russischen“ Namen Olga und Oligarc visuell mit ihren englischen Gegenstücken assoziiert zu sein scheinen, war eine Offenbarung für mich. Auf den zweiten Blick stimmte ich zu, es gibt eine lustige Ähnlichkeit. Aber der Name ist nur ein Name, die Beschriftungen auf den Bedienelementen sind jedoch im Alltag viel kritischer.
Ich sage nicht, dass russischer Humor cool ist (tatsächlich klingt er für mich größtenteils sehr dämlich), sondern nur, dass Coolness länger anzieht. Was den TV-Humor angeht, lass dich nicht von der Popularität täuschen. Die Gladiatorenkämpfe waren auch im alten Rom extrem populär.
Der lustige Teil wird schnell vergehen, der coole Teil wird länger für einen Russen halten. Aus Marketingsicht ist Coolness also sinnvoller. Schau dir russische Fernsehwerbung an und du wirst den unterschwelligen Text sehen: „Unsere Produkte sind cool, du wirst besser sein als andere, wenn du unsere Produkte benutzt“ in fast jeder. Schau dir eine amerikanische Fernsehwerbung an: „Die Nutzung unserer Produkte wird dein Leben verbessern“.
Meine zwei Kopeken.
Mike
Ich habe den ganzen Beitrag nicht gelesen (daher bin ich vielleicht etwas vom Thema abgekommen), ich möchte nur sagen, dass ich das ganze Konzept, „ja, lasst den Benutzer an den verdammten Reglern drehen, anstatt Voreinstellungen zu laden“, so brillant (und doch so einfach) finde.
Ich spüre diesen Geist bei allen, die an diesen Plugins beteiligt sind, und ich kann Ihnen nicht sagen, wie begeistert ich bin, dass es so ist.
Der großartige Humor (habe noch nie so viel gelacht, als ich ein Handbuch oder die Beschreibung eines Plugins gelesen habe =p) und die großartige Mentalität und die Erkenntnis der Welt, in der wir leben (die ganze Mentalität hinter „Ist Olga frei?“ in den FAQs), das ist es, was mich und viele Leute, die ich kenne, dazu bringt, Ihre großartigen Plugins zu kaufen (und auch noch perfekt bepreist ;p), nur um das zu unterstützen. Dass wir dann einige der besten Plugins bekommen, die ich je gehört habe (und vergessen wir nicht, die BESTAUSSEHENSTEN!!!), ist einfach umwerfend.
Halten Sie diesen Geist am Leben, Sie sind ein Vorbild für alle anderen Unternehmen da draußen!
Ich kann Ihnen nicht genug danken, und ich werde den Tag nie vergessen, an dem ich Ihre Website gefunden habe.
(Ich werde so ziemlich ALLE Ihre Plugins kaufen, wenn ich es mir leisten kann, eines nach dem anderen)
Mit freundlichen Grüßen aus Schweden
Ted
Das ist sehr schön zu hören, Sir, und vielen Dank, dass Sie uns das mitteilen! Manche Leute mögen unseren Humor nicht, würden Sie das glauben? ![]()
Nun, dann gibt es nicht so viel zu lieben an ihrem Sinn für Humor. Einfache Gleichung ![]()
Vor einiger Zeit habe ich ein Interview mit Will Gregory von Goldfrapp geführt (ich bin tagsüber Journalist) und er sagte, das Beste, was er an seinem sowjetischen Polyvoks-Synthesizer mag, sei, dass er nicht herausfinden kann, welcher Knopf was bewirkt, da er kein Russisch spricht. Es geht also nur um Zufall und Experiment. Das ist es, was ich an OLGA mag, denn selbst als russischer Muttersprachler kann ich kaum herausfinden, was was ist (okay, es gibt den magischen „white tie“-Knopf, aber ich versuche, ihn nicht überzustrapazieren
). Ich finde diesen „russischen“ Gag wirklich witzig, wirklich pythonesk (sie haben zwar Spott-Ungarisch verwendet, wenn ich mich recht erinnere).
PS: Aber Petrosyan ist tatsächlich ein Idiot – glauben Sie mir, denn ich hatte das Unglück, auch mit dem Großvater des russischen Standup-Comedy zu sprechen. Und nein, er hat keinen Polyvoks ![]()
Update 2026
Diese Diskussion stammt aus Olgas ursprünglicher Veröffentlichung im Jahr 2008. Wir belassen sie intakt, da sie sowohl die Gedanken hinter der Oberfläche als auch die nachdenklichen Reaktionen russischsprachiger Benutzer*innen zu dieser Zeit festhält.
Olgas kyrillische Beschriftung ist bewusst keine korrekte russische Übersetzung. Die ursprüngliche Absicht war, westliches Pseudo-Sowjet-Design zu parodieren und Menschen zu ermutigen, das Instrument durch Zuhören zu erkunden, anstatt sofort jede Steuerung zu identifizieren. Es war nicht beabsichtigt, die russische Sprache oder Kultur genau darzustellen.
Diese Oberfläche bleibt Teil von Olga, aber die aktuelle Version kann englische Beschriftungen anzeigen: Klicken Sie auf das weiße Schleifen-Logo auf der Plug-in-Oberfläche, um zwischen der Original- und der englisch beschrifteten Ansicht zu wechseln.
Olga wird weiterhin aktiv unterstützt und ist für aktuelle Versionen von macOS und Windows verfügbar: