Problem/Bug mit dem vergänglichen Monster?

Zuerst einmal liebe ich dieses Plugin (ich demonstriere es gerade), aber ich habe ein Problem damit, das ich vorher noch nie hatte.

„Transient Monster“ liegt auf meinem Tom-Bus, und ich habe Oversampling eingeschaltet. „Attack“ und „Sustain“ sind beide auf etwa 1–2 Uhr eingestellt.

Bestimmte Tom-Anschläge (die auf der Audiospur oder bei einem der vorherigen Plugins in der Kette wie Kompressor und EQ nicht clippen) führen dazu, dass „Transient Monster“ den Klang stark verzerrt. Das Problem ist, dass es zufällig zu sein scheint, welche Anschläge das Clipping verursachen. Und die Stärke des Clippings ändert sich scheinbar zufällig. Einmal ist der Anschlag –3 dB. Dann drücke ich „Stopp“ und spiele erneut, und derselbe Tom-Anschlag ist diesmal +7,8 dB.

Ist das normal für „Transient Monster“? Es scheint, als ob die Ausgabe des Tom-Anschlags jedes Mal gleich sein sollte, wenn ich ihn wiedergebe. Außerdem dachte ich, „Transient Monster“ würde eine Ausgabe von über 0,0 dB nicht zulassen, aber da kann ich mich irren.
Ich habe noch nie gesehen, dass „Transient Monster“ so etwas macht, aber vielleicht ist mir dieser Aspekt einfach nie aufgefallen.

Ich habe meinen Audio-Interface-Treiber aktualisiert, seit ich „Transient Monster“ das letzte Mal verwendet habe. Könnte das die Ursache des Problems sein? Ich habe versucht, den Puffer für das Interface zu erhöhen, aber es macht keinen Unterschied.

Außerdem scheint „Transient Monster“ sich „normaler“ zu verhalten, je länger es vor einem Tom-Anschlag Zeit hat. Wenn ich den Track 3 Sekunden vor einem Tom-Anschlag abspiele, ist es wahrscheinlicher, dass er sich komisch verhält und clippt, als wenn ich die Wiedergabe 10 Sekunden vor demselben Tom-Anschlag starte.

Es ist möglich, dass es sich so verhält, wie du es beschreibst, und hier ist der Grund dafür:

Transient Monster definiert „Angriff“ über einen ansteigenden Pegel eines Hüllkurven-Followers. Es erhöht dann die Verstärkung dieses Teils, indem es den Pegel des Followers effektiv anhebt. Je leiser es ist, bevor ein Transienten auftritt, desto steiler ist der scheinbare Anstieg, und desto lauter wird die Ausgabe sein. Ich habe es tatsächlich begrenzt, so dass es die Verstärkung nur bis zu einem gewissen Grad erhöhen kann, denn wenn es eine echte digitale schwarze Stille (alles Nullen) wäre und dann zu einem großen Transienten überginge, könnte es riesige Mengen an Verstärkung anwenden und die Ausgabe stark verzerren. Offenbar ist das Verstärkungslimit in deinem Fall nicht ausreichend… das ist eine No-Win-Situation für mich, denn wenn ich es zu stark begrenze, wird es kraftlos sein; nicht genug, und wir bekommen gelegentliche Clipping, wie du es siehst.

Wenn du jedes Mal vom selben Punkt abspielst, solltest du jedes Mal dasselbe Verhalten erhalten. Wenn du deinen Startpunkt änderst, kannst du ein anderes Verhalten erhalten, das ist absolut korrekt und zu erwarten.

Transient Monster hat noch keinen Clipper/Limiter… :slight_smile: Halte Augen und Ohren offen und schau auf der Website nach.

Dein Audio-Interface sollte keinen Einfluss darauf haben, was innerhalb einer einzelnen Spur oder eines Busses passiert, unabhängig davon, ob Transient Monster verwendet wird oder nicht.

Wenn du kurz vor dem Problem-Transienten ein kleines bisschen Rauschen einmischst, kannst du das Problem möglicherweise beseitigen. Alternativ musst du möglicherweise die Attack-Steuerung um diese Noten herum automatisieren, um das Verhalten zu eliminieren.

Ich werde weiterhin prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Plugin „intelligenter“ zu machen, um Transienten zu verstärken, ohne es kraftlos zu machen.

Scott

Danke für die Antwort! Es ist gut zu wissen, dass meine DAW nicht verrückt gespielt hat.

Ich schätze, es ist logisch, da ich eine Gate auf den Tom-Spuren habe, also geht es tatsächlich von digitalem Schwarz zu einem riesigen Einschwingvorgang. Ich bin immer noch etwas verwirrt, weil ich denke, dass der Ausgangspegel SICH ändert, auch wenn ich den Wiedergabestart nicht ändere (die Wiedergabe nach dem Tom-Anschlag ÄNDERT SICH). Macht das irgendeinen Sinn?

Unabhängig davon schätze ich Ihre Antwort. Außerdem macht es mir nichts aus, einen Limiter nach Transient Monster zu setzen. Es wird wohl nicht ideal sein, da ich vielleicht ein riesiges +9,8dB Signal auf -0,3dB begrenzen werde, aber es ist viel einfacher als Automatisierung, haha. Solange der Limiter in 64-Bit-Gleitkomma verarbeitet, sollte es mit diesem Workaround keine Probleme geben, oder? Ich könnte immer die Ausgangslautstärke automatisieren, bevor sie in einen Limiter geht. Das wäre in Ordnung, weil Transient Monster intern in 64-Bit verarbeitet, ja?

Vielen Dank!

Hmm… ich bin mir nicht sicher, warum es anders reagieren sollte, wenn der Abspielkopf immer von der gleichen Position aus startet… Die Funktionen des Plugins sind deterministisch… das heißt, bei gleichen Eingabedaten erzeugen sie immer dieselben Ausgabedaten. Es gibt keine zeitvarianten Funktionen, wie man sie bei einem Chorus oder Flanger finden würde…

Alle unsere Plugins verwenden intern 64-Bit-Doppelpräzisions-Fließkommazahlen, auch wenn der Host uns nur 32-Bit-Daten übergibt.

Du könntest versuchen, das Gating NACH Transient Monster anzuwenden… wenn du den Attack bei Transienten verstärkst, wird es dazu führen, dass die Gate-Schwelle sauberer durchbrochen wird, und es sollte definitiv helfen, die Gain-Spitzen zu beseitigen.

Scott

Ja, das ist seltsam. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, und die Ausgabe ändert sich tatsächlich, obwohl ich den Startpunkt des Abspielkopfs nicht ändere. Ich habe auch versucht, Attack herunter zu automatisieren, und es hatte keinen Einfluss auf den Gain-Spike…

Irgendwelche Ideen?

Hast du versucht, das Tor nach dem [Transient Monster] zu platzieren?