Zuerst einmal liebe ich dieses Plugin (ich demonstriere es gerade), aber ich habe ein Problem damit, das ich vorher noch nie hatte.
„Transient Monster“ liegt auf meinem Tom-Bus, und ich habe Oversampling eingeschaltet. „Attack“ und „Sustain“ sind beide auf etwa 1–2 Uhr eingestellt.
Bestimmte Tom-Anschläge (die auf der Audiospur oder bei einem der vorherigen Plugins in der Kette wie Kompressor und EQ nicht clippen) führen dazu, dass „Transient Monster“ den Klang stark verzerrt. Das Problem ist, dass es zufällig zu sein scheint, welche Anschläge das Clipping verursachen. Und die Stärke des Clippings ändert sich scheinbar zufällig. Einmal ist der Anschlag –3 dB. Dann drücke ich „Stopp“ und spiele erneut, und derselbe Tom-Anschlag ist diesmal +7,8 dB.
Ist das normal für „Transient Monster“? Es scheint, als ob die Ausgabe des Tom-Anschlags jedes Mal gleich sein sollte, wenn ich ihn wiedergebe. Außerdem dachte ich, „Transient Monster“ würde eine Ausgabe von über 0,0 dB nicht zulassen, aber da kann ich mich irren.
Ich habe noch nie gesehen, dass „Transient Monster“ so etwas macht, aber vielleicht ist mir dieser Aspekt einfach nie aufgefallen.
Ich habe meinen Audio-Interface-Treiber aktualisiert, seit ich „Transient Monster“ das letzte Mal verwendet habe. Könnte das die Ursache des Problems sein? Ich habe versucht, den Puffer für das Interface zu erhöhen, aber es macht keinen Unterschied.
Außerdem scheint „Transient Monster“ sich „normaler“ zu verhalten, je länger es vor einem Tom-Anschlag Zeit hat. Wenn ich den Track 3 Sekunden vor einem Tom-Anschlag abspiele, ist es wahrscheinlicher, dass er sich komisch verhält und clippt, als wenn ich die Wiedergabe 10 Sekunden vor demselben Tom-Anschlag starte.