Voreinstellungen

Eine kurze Beschreibung der Presets in Bombardier wäre schön. Die Namen der Presets sind etwas „obskur“.

Ja, bitte eine Beschreibung der Voreinstellungen und Parameter.
Danke schön.

Die Voreinstellungen sind so klar benannt, wie es angemessen ist, da die Dynamik und das Frequenzspektrum des Quell-Audios einen tiefgreifenden Einfluss darauf haben, wie Bombardier sich verhält. Daher sollten die Voreinstellungen als ein gut gewählter Ausgangspunkt betrachtet werden. Den besten Klang zu erzielen erfordert, fürchte ich, einige Experimente und ein gründliches Studium des Handbuchs, in dem die Parameter gut beschrieben sind. Es gehört auch etwas Kunstfertigkeit dazu, denn das Ausbalancieren von Transparenz mit der erforderlichen Menge an hörbarer Kompressions-“Niceness” und klebrigen Effekten erfordert mehr Übung, als zum Beispiel The Rocket über Ihr Audio zu werfen und zu lächeln, wenn alles schön zerschlagen wird :slight_smile:

Abbbber mein Ziel ist es, einen transparenten Kompressor mit gut dokumentierten Funktionen zu verwenden (natürlich sind Ohren die einzigen Richter), vielleicht ist es albern, aber so etwas wie „einstecken und vergessen“ und dann zur Musik zurückkehren.
Ich bin es leid, in der Plugin-Welt an Parametern oder „esoterischen“ Einstellungen zu feilen, wie bei den (exzellenten) Voxengo-Plugins.

Es kommt wirklich darauf an, was du erreichen möchtest. Der Schlüsselparameter in Bombardier ist die RMS-Größe. Je kürzer sie ist, desto schneller erfasst du Spitzen. Für Instrumente mit schnellen Transienten wie Drums benötigst du wahrscheinlich kürzere RMS-Größen, um deren Dynamik stärker zu kontrollieren. Wenn du jedoch nur einige Details bei den Drums hervorheben und Spitzen durchlassen möchtest, reicht eine größere RMS-Größe aus. Presets haben Hinweise in ihren Namen. Vergleichen wir zum Beispiel 2 Presets:

Buss - Drum Power 1 vs 2Buss - Unfair Child

Drum Power 1 hat eine kurze RMS-Größe und schnelle Attack-/Release-Zeiten. Bombardier wird wegen seiner RMS-Größe und schnellen Attack-Zeiten stärker auf Spitzen reagieren. Du solltest bei diesem Preset keine hohen Gain-Reduction-Werte anstreben, da deine Drums sonst gequetscht klingen könnten (es sei denn, das ist gewollt). Du kannst Spitzen mit diesem Preset kontrollieren, aber die Gesamtdynamik wird nicht verändert.

2Buss - Unfair Child hat eine lange RMS-Größe, eine sehr schnelle Attack-Zeit und einen programmabhängigen Release. Bombardier wird aufgrund seiner RMS-Größe stärker auf die Signal„stärke“ reagieren, aber diese „Stärke“ eng kontrollieren, da es eine sehr schnelle Attack-Zeit verwendet. Die Gesamtdynamik wird kontrolliert, je nachdem, wie sich das Signal ändert, da es einen „langsamen“ Release verwendet. Mit diesem Preset kannst du hohe Gain-Reduction-Werte erzielen, und deine Drums sollten nicht gequetscht klingen (dies ist transparenter).

Ich würde dir vorschlagen, Presets an unterschiedlichem Material auszuprobieren und zu hören, wie Bombardier auf diese Signale reagiert, je nachdem, welches Preset du gewählt hast. So bekommst du ein besseres Bild davon.

„Drum power 1“ hat eine kurze RMS-Größe und schnelle Attack-/Release-Zeiten. „Bombardier“ arbeitet aufgrund seiner RMS-Größe und schnellen Attack-Zeiten eher an Peaks. Sie sollten bei diesem Preset keine hohen Gain Reduction-Werte anstreben, da Ihre Drums dann gequetscht klingen könnten (es sei denn, Sie suchen genau das). Mit diesem Preset können Sie Peaks kontrollieren, aber die Gesamtdynamik wird nicht verändert.

„OK, genau das würde ich gerne in der Dokumentation sehen … nur einen Absatz, und wir können das als Ausgangspunkt für weitere Anpassungen verwenden. Ein Name wie „unfair child“ mag cool sein, aber er deutet noch nicht einmal annähernd an, was damit verbunden ist.

Fairchild 670