Ich mag BBM wirklich, aber ein bisschen Anleitung, was ich mache, würde mir nichts ausmachen… gibt es vielleicht ein Handbuch? Oder ein paar Voreinstellungen?
+1
Selbst ein paar Hinweise in diesem Forum, was die Regler bewirken, wären cool.
fabelhaft
Zurzeit sind wir mitten in der Mac-Beta-Hektik, aber die Handbücher stehen gleich danach auf der „To-Do“-Liste.
Stell dir in der Zwischenzeit das große Raster in der Mitte als eine X-Y-Grafik vor, wobei die X-Achse die eingehende Spannung/das Signal und die Y-Achse die ausgehende Spannung/das Signal darstellt. Du änderst die Antwortkurve eines Verstärkers, indem du an den Knöpfen drehst … und die Grafik zeigt dir, wie die Übertragungskurve aussieht. Wenn du einen Regler änderst, änderst du sowohl die positiven als auch die negativen Ausschläge der Spannungskurve … ES SEI DENN, du stellst die Asymmetrie-Regler so ein, dass sie das Positive mehr als das Negative oder umgekehrt anpassen.
Es gibt keine wirklichen Regeln für die Verwendung von BBM … du drehst einfach an den Knöpfen, bis es so klingt, wie du es möchtest. Ich möchte darauf hinweisen, dass schöne symmetrische Grafiken tendenziell wie ein Transistorverstärker klingen (der ungeradzahlige Verzerrungen erzeugt), während asymmetrische Grafiken eher röhrenartig klingen (die gerade und ungerade Verzerrungen erzeugen).
Auch gilt: Weniger ist mehr … du musst die BBM-Regler nicht unbedingt über die ganze Skala verstellen, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen … kleine Anpassungen können sehr subtile, sehr schöne Ergebnisse liefern.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen …
Scott
Ich möchte meinem geschätzten Kollegen nicht widersprechen, aber mehr ist auch mehr
– Nimm eine kräftige Portion der Knöpfe Gain, Mod A und Mod B, um ordentlich Rock’n’Roll-Punkte zu sammeln. Die Schönheit von BBM ist der super flexible Sound, aber du musst mit allen Knöpfen an jeder Klangquelle experimentieren. Mit experimentieren meine ich, fang einfach an, sie herumzuschieben, höre, welche Charaktere du aus deinem Quellmaterial bekommst, und passe es von dort aus an. Ich benutze BBM oft, und es fällt mir immer noch schwer, Faustregeln zu finden, wenn ich es zum ersten Mal in meine Signalkette einfüge. Ich spiele mit den Knöpfen, um zu hören, was ich bekomme, und passe es dann an.
Achtung beim Gain… er hat ein extrem hohes oberes Limit. Ein Limiter auf dem Master-Bus wäre wahrscheinlich eine gute Idee.
Scott
Hallo,
Kann BBM die Kanalverstärkersättigung einiger bekannter Analogkonsolen, wie es McDSP AC1 tut, mehr oder weniger emulieren?
Falls ja, könnten Sie bitte ein paar Presets bereitstellen, die diese analogen Mischsysteme annähern, die wir als Ausgangspunkt für jede vernünftige oder wilde Experimentation nutzen könnten?
Ganz zu schweigen davon, dass es eine riesige Hilfe wäre, sich schnell für den Kauf von BBM zu entscheiden, wenn es wirklich dazu beitragen könnte, dass der Mix-Bus der DAW etwas weniger steril klingt und ein bisschen mehr von diesem „Mojo-Ding“ erhält ![]()
Vielen, vielen Dank
B
Da ich weder das McDSP AC1 (übrigens ein cooles Plug-in) noch Unmengen an wirklich edlem Equipment wie Neve oder SSL besitze, kann ich nichts entwickeln, um es zu emulieren. Wenn ich jemanden finde, dem ich vertraue, um Presets zu erstellen, die ausreichend ähnlich sind, dann würde ich diese gerne als Presets anbieten … aber bis dahin musst du deine Ohren benutzen und es so klingen lassen, wie DU es haben möchtest … nicht so, wie jemand anderes sagt, dass es klingen sollte.
Scott
Danke,
Ich weiß Ihre Antwort wirklich zu schätzen.
Da ich nur Musiker bin, geht es mir bei den Presets darum, den relevantesten Ausgangspunkt für weitere Experimente zu finden. Besonders, wenn es subtil sein muss, wie die Emulation von “Mix Buss”-Nichtlinearitäten mit komplexem Audiomaterial (Mixes) im Gegensatz zu einem viel einfacheren Einzelkanal-Track-Szenario, das beliebig mit der benötigten Sättigung/Verzerrung verarbeitet werden könnte.
Ich schätze, wir müssen geduldig auf das Handbuch warten. Haben Sie eine Ahnung, wann es verfügbar sein wird?
Nochmals vielen Dank.
B
PS: Das Archiv der “Major Tom AU”-Evaluationskopie (.zip) scheint beschädigt zu sein, wenn ich versuche, es mit Unarchiver v1.6.1 auf einem Mac Pro 8x2.8 GHz unter Leopard 10.5.2 zu entpacken (aber mit dem integrierten OSX BOMArchiveHelper-Entpacker ist es in Ordnung), während alle anderen “Stillwell AU”-Archive mit Unarchiver funktionieren. Ist Ihnen das bekannt?
Ja, wir wissen Bescheid. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit Stuffit oder einem anderen Archivierungsprogramm ist … wenn du die native, integrierte „Dekomprimieren“-Funktion in OS X verwendest, ist es in Ordnung. Das Archiv wurde mit der nativen „Komprimieren“-Option in OS X erstellt.
Scott
OK,
Entschuldigung, dass ich es noch einmal frage, aber haben Sie eine Ahnung, wann das BBM-Handbuch fertig sein sollte? Nur um ungefähr zu wissen, wann ich wieder vorbeischauen soll…
Vielen Dank.
B
PS: Und vielen Dank im Voraus, dass Sie die BBM-Voreinstellungen nicht vergessen (wenn machbar, natürlich…)
Tut mir leid, aber ich habe keine feste Antwort für dich. Ich wage eine wilde Vermutung und sage zwei Monate, aber es könnte auch früher sein.
Könnte auch länger dauern, aber das glaube ich nicht.
Scott
Vielen Dank für all eure Antworten.
Ich werde regelmäßig vorbeischauen, um nachzusehen…
Nun, das wäre wohl meine allerletzte Frage zu diesem Thema: Könntet ihr in der Zwischenzeit bitte ein oder zwei Schnappschüsse posten, wie ein subtiler und ein etwas ausgeprägterer Ausgangspunkt für eine Mix-Bus-Einstellung aussehen könnte? Das wäre super nett…
Stosst an! ![]()
Gruss,
B
Damit Sie wissen, dass Ihre großzügige Demo-Richtlinie hier nicht missbraucht wird (nach Ihren hervorragenden Bemühungen, die früheren Grafikprobleme zu lösen), komme ich gerade zu einigen Projekten, die eine eingehende Nutzung der Fähigkeiten Ihrer Plugin-Linie ermöglichen. Da BBM am wenigsten wie etwas ist, was ich besitze, bekommt es heute den ersten echten Tag im Rampenlicht.
Bisher sieht (hört) es nach einem echten Gewinner aus, eine sehr schöne Implementierung, von der ich ziemlich sicher bin, dass sie bald gekauft wird. Ich genieße die Extreme, die Ihr Design bietet … es wird wahrscheinlich ein echter „Wüsteninsel“-Sweetener für meine Toolbox und ein guter Verkäufer für euch werden, basierend auf dem, was ich bisher herausgeholt habe. ![]()
![]()
Danke, Mann. Freut mich, dass du etwas davon hast. Die Demo und die Lizenzbedingungen sind aus einem Grund da, und ich werde dir natürlich NICHT sagen, dass du sie verletzen sollst, aber ich werde mir auch keine Kopfschmerzen machen, wenn jemand 31 statt 30 oder 60 Tage lang demonstriert oder so etwas …
Wir sind vernünftige Leute hier und wir glauben gerne, dass die überwiegende Mehrheit unserer Benutzer das auch ist. Viel Spaß mit den Plugs!
Prost!
Scott
Entschuldigung, dass ich dies unter „manuell“ gepostet habe, aber da der Schaden bereits angerichtet ist … kurz und bündig gesagt, habe ich heute Morgen meinen BBM-Kauf getätigt
, jetzt zum nächsten Plug für die Evaluierung!
Jau, ich habe gesehen, dass das reinkam … danke!
Scott
Hallo Scott,
ich freue mich, hier in diesem Forum Ihre positiven Reaktionen zu sehen.
Ich verstehe, dass Sie wahrscheinlich keine allgemeinen Presets für BBM veröffentlichen werden (und respektiere das auch), aber ziehen Sie immer noch in Betracht, hier ein paar Schnappschüsse dessen zu posten, was ein guter Ausgangspunkt für typische Master-Bus-Einstellungen sein könnte, die wir für weitere Feinabstimmungen verwenden könnten (sagen wir, eine Einstellung für leichte Nichtlinearitäten und eine zweite mit etwas ausgeprägteren Nichtlinearitäten), um die Leistungsfähigkeit von BBM in dieser Abteilung vollständig zu bewerten und zu schätzen und somit eine schnellere Kaufentscheidung zu treffen?
Es sei denn, Sie sind der Meinung, dass der Master-Bus nicht der richtige Ort ist, an dem BBM seine ganze Magie entfaltet (zu viele Parameter…)!
Seien Sie versichert, dass ich es, sollte dies der Fall sein, trotzdem in Betracht ziehen würde, es zu kaufen, aber zumindest würde ich es dann dort demonstrieren (und mich darauf konzentrieren), wo es wirklich glänzt (z. B. Drum-Bus, E-Gitarren-Spur, Bass-Spur … usw.).
Vielen Dank im Voraus für jede diesbezügliche Antwort.
B
Eine der Freuden dieses Plug-ins für mich ist, dass es nur um die Ohren geht.
Volles und totales Experimentieren, das fantastische Ergebnisse liefert.
Ich fange einfach mit den Reglern Gain / Mod A / Mod B an.
Meistens reicht das für den 2-Bus aus.
Aber wenn man die Dinge wirklich „verärgern“ möchte, können die Asymmetrie und die Knees das Signal in ein zischendes, knurrendes Monster verwandeln.
Gibt es Neuigkeiten dazu?
Ich liebe wirklich, was dieses Plugin mit dem Drum-Bus macht. Besonders beim Einsatz von Drum-Machine-VSTs. Die Drehregler sind jedoch extrem kryptisch. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, was ich am Signal mache, um die Sounds zu bekommen, die ich suche.
Oft gefällt mir ein Teil des „Grit“, den ich erhalte, aber ich möchte dies abschwächen oder davon mehr hinzufügen. Aber ich habe keine Ahnung, welchen Knopf ich drehen soll!
Übrigens, ich werde mir beim nächsten Gehaltsscheck einige dieser wunderbaren Plugins kaufen! Das Schwierigste ist, zu entscheiden, welche ich zuerst kaufen soll!
Ich empfehle diese Plugins auch in TapeOp und anderen Foren, ich hoffe, ihr bleibt im Geschäft!
Bad Buss Mojo Kurzanleitung – August 2026
Für alle, die auf diesen älteren Thread stoßen: Bad Buss Mojo ist jetzt in Version 4 erhältlich, aber die zentrale Idee bleibt dieselbe. Hier ist eine praktische Anleitung zum aktuellen Plugin.
BBM ist ein konfigurierbarer nichtlinearer Verstärker und keine Emulation einer spezifischen Konsole oder Hardware. Er kann von subtiler Mix-Bus-Färbung bis hin zu gründlich verbogener Verzerrung alles erzeugen.
Der Signalfluss ist:
Eingang → Gain → Mod A → Mod B → Threshold/Knee/Nonlinearität → Mix → Ausgang
Den Graphen lesen
Stellen Sie sich die mittlere Anzeige als X-Y-Transferkurve vor:
- Die horizontale Achse ist das eingehende Signal.
- Die vertikale Achse ist der verarbeitete Ausgang.
- Eine gerade diagonale Linie repräsentiert eine lineare Verstärkung.
- Das Biegen oder Abflachen der Kurve erzeugt Kompression und Sättigung.
- Eine symmetrische Kurve erzeugt hauptsächlich ungeradzahlige Harmonische.
- Das Unterscheiden der positiven und negativen Hälften führt auch geradzahlige Inhalte ein.
Der Graph zeigt die „nasse“ nichtlineare Transferkurve vor den Mix- und Ausgangsreglern.
Bedienelemente
Gain treibt das Signal in die nichtlinearen Stufen. Dieser Regler hat einen bewusst enormen Bereich, also bewegen Sie ihn vorsichtig. Mehr Gain macht jede andere Formungssteuerung offensichtlicher.
Threshold legt den Pegel fest, bei dem die Hauptkurve zu biegen beginnt. Eine Absenkung bringt mehr vom Signal in den nichtlinearen Bereich.
T Assym gibt den positiven und negativen Hälften unterschiedliche Schwellenwerte. Verwenden Sie dies, wenn Sie eine ungleichmäßige Transferkurve und mehr geradzahlige harmonische Inhalte wünschen.
Knee steuert, wie breit und allmählich das Signal in den nichtlinearen Bereich übergeht.
K Assym gibt den positiven und negativen Hälften unterschiedliche Knieweiten.
Nonlinearität steuert, wie stark sich die Kurve biegt, sobald das Signal über dem Schwellenwert liegt.
N Assym wendet unterschiedliche Biegungsgrade auf die positiven und negativen Hälften an.
Mod A mischt eine Soft-Clipping-Transferform ein.
Mod B mischt eine andere, sinusbasierte Sättigungsform ein. Keine ist von Natur aus „besser“; sie erzeugen einfach unterschiedliche Kurven und harmonische Gleichgewichte. Sie können auch kombiniert werden.
Mix mischt das Originalsignal mit dem vollständig verarbeiteten Pfad.
Output passt den Endpegel nach der Dry/Wet-Mischung an. Verwenden Sie dies, um die Pegel der verarbeiteten und umgangenen Signale abzugleichen, bevor Sie entscheiden, ob eine Einstellung tatsächlich besser klingt.
Oversampling führt die nichtlineare Verarbeitung mit der 4-fachen Projektabtastrate aus und filtert sie danach wieder herunter. Dies reduziert Aliasing, das durch Clipping und Sättigung entsteht, auf Kosten zusätzlicher CPU-Nutzung und Latenz. BBM aktiviert Oversampling auch automatisch während des Offline-Renderings.
Eine sinnvolle Art, es zu erkunden
Für subtile Bus-Färbung:
- Beginnen Sie mit den Symmetriesteuerungen in der Mitte.
- Stellen Sie Mix vorübergehend auf 100%, damit Sie den „nassen“ Pfad deutlich hören können.
- Fügen Sie eine kleine Menge Gain hinzu.
- Passen Sie Threshold, Knee und Nonlinearity an, bis sich die Transferkurve zu biegen beginnt.
- Probieren Sie bescheidene Mengen von Mod A oder Mod B aus.
- Reduzieren Sie Mix, um den Effekt mit dem Originalsignal zu mischen.
- Gleichen Sie den Ausgangspegel an, bevor Sie mit dem Bypass vergleichen.
Für offensichtlichere Verzerrungen erhöhen Sie Gain und die Mod-Regler und experimentieren Sie dann mit den drei Asymmetriereglern. Achten Sie auf Ihren Ausgangspegel – BBM kann eine große Verstärkung erzeugen.
Es gibt keine offiziellen „Neve“-, „SSL“- oder andere Konsolen-Presets, da BBM nicht als exaktes Modell dieser Geräte kalibriert ist. Das Quellmaterial ist zu wichtig, als dass ein universelles Mix-Bus-Preset besonders aussagekräftig wäre. Eine Einstellung, die bei einem Mix subtil ist, kann bei einem anderen aggressiv sein.
Kleine Anpassungen können nützliche Verfeinerungen bewirken. Große Anpassungen können ein zischendes, knurrendes Monster erzeugen. Beides sind gültige Anwendungen.
Den aktuellen Installer und die Produktübersicht finden Sie auf der Bad Buss Mojo Produktseite.
Scott
Stillwell Audio