Ich habe viel über Limiter und Clipper gesurft/gesucht, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden, dass ich verstehe, was hier vor sich geht. Ich hatte gehofft, eine Hilfestellung zu bekommen:
-
Limiter-Modus
Im Limiter-Modus, wenn ich das richtig verstehe, ist der Threshold (Schwellenwert) der Pegel, bei dem die Kompression beginnt; da es sich um einen Limiter und nicht um einen „Kompressor“ handelt, kann ich davon ausgehen, dass der Kompressionspegel > 20:1 ist. Der „Ceiling“-Regler (Obergrenze) ist der endgültige Pegel, der durchgelassen wird. Es gibt eine Verstärkungskompensation (ich vermute automatisch, da es dafür keinen Regler gibt) ungefähr in der Größenordnung des Kompressions-Thresholds. Ich sollte davon ausgehen, dass der Attack einigermaßen schnell ist, bei der Release eines Limiters bin ich mir nicht sicher. Wie ist Ihr Attack/Release-Setup?
Stimmt das so ungefähr? -
Clipper-Modus
Der Threshold ist der Pegel, ab dem die Oberseite der Welle abgeschnitten wird. Die Verringerung des Thresholds liegt ungefähr in der Größenordnung der wieder hinzugefügten Verstärkung. Die Obergrenze (Ceiling) ist immer noch der endgültige Pegel, der durchgelassen wird. Stimmt das so ungefähr? -
Threshold = 0, Ceiling = -2
Ist diese Art der Einstellung ein Hard-Limiter („Brickwall Limiter“)? Bei dem keine Kompression den Klang beeinflusst, da der Threshold nicht über -2 (die Obergrenze) hinausgehen kann, aber auch nichts über -2 durchgelassen werden kann? Was passiert in genau diesem Szenario im Clip-Modus? -
Soft Clip
Diese Einstellung ist mir ein Rätsel. Ich habe einige Vergleiche (a) 1 KHz Sinuswelle und b) rosa Rauschen) zwischen diesen beiden Samples mit -12 Threshold/-2 Ceiling zwischen Limit, Clip und Clip mit 6,0 dB Soft Clip gemacht (ich weiß, dass dies weit über die Spezifikationen hinausgeht, für die EH ausgelegt ist, aber ich wollte den Unterschied wirklich sehen). Zwischen FFT-Analysator, Spektrogrammen und 1/3 Oktavdiagrammen bin ich mir nicht sicher, ob ich sehe, was diese 6 dB Soft Clip bewirken. -
Was genau ist der Unterschied zwischen Event Horizon und Event Horizon +? Die Seite sagt:
„Der Limiter-Modus verleiht einem traditionellen Lookahead-Limiter eine neue Dimension, der eine größere Gain-Reduktion als ein Clipper ermöglicht und dennoch SEHR transparent bleibt.“ Ohne Sie nach zu detaillierten Informationen zu fragen, die ein Geschäftsgeheimnis preisgeben könnten, können Sie diesbezüglich etwas näher erläutern?
Ich benutze einen Limiter nicht oft (um gelegentlich ein oder zwei zusätzliche dB aus einem Programm herauszuholen, das zu nah am Clipping ist, um es einfach lauter zu machen), aber ich möchte mehr darüber wissen, damit ich ihn effektiver nutzen kann. So wie es ist, habe ich etwa 5 oder 6 Limiter verglichen, als ich EH kaufte (auf die Art und Weise, wie ich es gewohnt bin), und es klang verdammt viel besser als die Vergleichsprodukte.