Den Event Horizon entmystifizieren

Ich habe viel über Limiter und Clipper gesurft/gesucht, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden, dass ich verstehe, was hier vor sich geht. Ich hatte gehofft, eine Hilfestellung zu bekommen:

• Limiter-Modus
    Im Limiter-Modus, wenn ich das richtig verstehe, ist der Threshold (Schwellenwert) der Pegel, bei dem die Kompression beginnt; da es sich um einen Limiter und nicht um einen „Kompressor“ handelt, kann ich davon ausgehen, dass der Kompressionspegel > 20:1 ist. Der „Ceiling“-Regler (Obergrenze) ist der endgültige Pegel, der durchgelassen wird. Es gibt eine Verstärkungskompensation (ich vermute automatisch, da es dafür keinen Regler gibt) ungefähr in der Größenordnung des Kompressions-Thresholds. Ich sollte davon ausgehen, dass der Attack einigermaßen schnell ist, bei der Release eines Limiters bin ich mir nicht sicher. Wie ist Ihr Attack/Release-Setup?
    Stimmt das so ungefähr?

• Clipper-Modus
    Der Threshold ist der Pegel, ab dem die Oberseite der Welle abgeschnitten wird. Die Verringerung des Thresholds liegt ungefähr in der Größenordnung der wieder hinzugefügten Verstärkung. Die Obergrenze (Ceiling) ist immer noch der endgültige Pegel, der durchgelassen wird. Stimmt das so ungefähr?

• Threshold = 0, Ceiling = -2
    Ist diese Art der Einstellung ein Hard-Limiter („Brickwall Limiter“)? Bei dem keine Kompression den Klang beeinflusst, da der Threshold nicht über -2 (die Obergrenze) hinausgehen kann, aber auch nichts über -2 durchgelassen werden kann? Was passiert in genau diesem Szenario im Clip-Modus?

• Soft Clip
    Diese Einstellung ist mir ein Rätsel. Ich habe einige Vergleiche (a) 1 KHz Sinuswelle und b) rosa Rauschen) zwischen diesen beiden Samples mit -12 Threshold/-2 Ceiling zwischen Limit, Clip und Clip mit 6,0 dB Soft Clip gemacht (ich weiß, dass dies weit über die Spezifikationen hinausgeht, für die EH ausgelegt ist, aber ich wollte den Unterschied wirklich sehen). Zwischen FFT-Analysator, Spektrogrammen und 1/3 Oktavdiagrammen bin ich mir nicht sicher, ob ich sehe, was diese 6 dB Soft Clip bewirken.

• Was genau ist der Unterschied zwischen Event Horizon und Event Horizon +? Die Seite sagt:
    „Der Limiter-Modus verleiht einem traditionellen Lookahead-Limiter eine neue Dimension, der eine größere Gain-Reduktion als ein Clipper ermöglicht und dennoch SEHR transparent bleibt.“ Ohne Sie nach zu detaillierten Informationen zu fragen, die ein Geschäftsgeheimnis preisgeben könnten, können Sie diesbezüglich etwas näher erläutern?

Ich benutze einen Limiter nicht oft (um gelegentlich ein oder zwei zusätzliche dB aus einem Programm herauszuholen, das zu nah am Clipping ist, um es einfach lauter zu machen), aber ich möchte mehr darüber wissen, damit ich ihn effektiver nutzen kann. So wie es ist, habe ich etwa 5 oder 6 Limiter verglichen, als ich EH kaufte (auf die Art und Weise, wie ich es gewohnt bin), und es klang verdammt viel besser als die Vergleichsprodukte.

HINWEIS: Aktualisiert im August 2026 aufgrund wesentlicher Aktualisierungen von Event Horizon

Event Horizon entschlüsseln

Event Horizon ist ein Peak-Limiter mit zwei verschiedenen Methoden zur Spitzenwertkontrolle: Clip und Limit. Beide verwenden die gleiche Threshold- und Ceiling-Gain-Struktur.

Threshold und Ceiling

Threshold bestimmt, wie stark das Signal in den Prozessor geleitet wird. Ceiling legt den maximalen Ausgangs-Sample-Pegel fest.

Die vor der Peak-Kontrolle angewendete Verstärkung beträgt:

Ceiling − Threshold

Zum Beispiel wendet Event Horizon bei einem Ceiling von −0,2 dB und einem Threshold von −6,0 dB eine Verstärkung von 5,8 dB an und clippt oder limitiert die resultierenden Spitzen nach Bedarf.

Sie müssen die Eingabe nicht zuerst normalisieren. Senken Sie den Threshold, bis Sie die gewünschte Pegel- und Peak-Kontrolle erreicht haben.

Clip-Modus

Der Clip-Modus wendet die berechnete Verstärkung an und clippt alles, was das Ceiling erreicht.

Bei Soft Clip auf Null ist der Übergang hart. Das Erhöhen von Soft Clip führt zu einer zunehmend abgerundeten nichtlinearen Formung vor der endgültigen Ceiling-Begrenzung. Das kann eine moderate Peak-Kontrolle weniger abrupt klingen lassen, aber es ist immer noch eine kontrollierte Verzerrung – hören Sie genau hin.

Limit-Modus

Der Limit-Modus verwendet Lookahead, um Spitzen zu reduzieren, bevor sie das endgültige Ceiling erreichen. Er verhält sich nicht wie ein herkömmlicher Kompressor mit einem festen Verhältnis, Attack und Release.

Lookahead verleiht ihm einen effektiv sofortigen Attack. Sein Recovery-Verhalten folgt der Wellenform und nicht einer festen Release-Zeit-Steuerung, weshalb er transparent bleiben kann, ohne das bekannte Pumpen eines herkömmlichen Limiters.

Da der Limit-Modus Lookahead verwendet, fügt er Latenz hinzu, die das Plugin dem Host meldet.

Was bewirkt 4× Oversampling?

Wenn Oversampling aktiviert ist, führt Event Horizon seine Limitierung, Gain-Reduktion, Soft-Clipping und das finale Clipping mit der vierfachen Projekt-Samplerate aus, filtert dann das Ergebnis und konvertiert es zurück zur Host-Rate.

Dies ist nicht nur für die offensichtliche Clipping-Verzerrung wichtig. Eine schnelle Gain-Reduktion ist eine Form der Amplitudenmodulation: Die Änderung der Verstärkung erzeugt neue Seitenbänder um die bereits im Signal vorhandenen Frequenzen. Bei der normalen Projektrate können einige dieser Seitenbänder über Nyquist hinausgehen und sich als Aliasing in den hörbaren Bereich zurückfalten.

Die Ausführung des Gain-Reduktionsprozesses bei 4× erhöht die interne Nyquist-Frequenz. Der Downsampling-Filter kann dann einen Großteil der außerhalb des Bandes liegenden Energie entfernen, bevor das Signal auf die Projektrate zurückgeführt wird. Dies reduziert das Aliasing, das durch schnelle Gain-Änderungen sowie durch hartes und weiches Clipping erzeugt wird, erheblich.

Oversampling garantiert kein Aliasing, verbraucht mehr CPU und fügt Resampler-Latenz hinzu. Es ist am nützlichsten, wenn Event Horizon stark beansprucht wird, insbesondere bei hellem oder transientenreichem Material. Wenn Sie keinen nennenswerten Unterschied hören können, ist es völlig in Ordnung, es ausgeschaltet zu lassen.

Ist Ceiling ein True-Peak-Ceiling?

Ceiling begrenzt die Ausgangssamples, aber Event Horizon ist kein True-Peak-Compliance-Limiter. Inter-Sample-Peaks, die von einem DAC rekonstruiert oder durch spätere Kodierung erzeugt werden, können das angezeigte Ceiling immer noch überschreiten.

Gehen Sie nicht davon aus, dass die Einstellung von Ceiling auf 0,0 dBFS ein sicheres finales Mastering garantiert. Lassen Sie einen Headroom, der für das Ziel angemessen ist, oder überprüfen Sie das Ergebnis mit einem True-Peak-Meter.

Was ist mit Event Horizon+ passiert?

Die Unterscheidung ist historisch. Event Horizon+ wurde zur Grundlage des aktuellen Plugins, das jetzt einfach Event Horizon genannt wird. Die Originalversion wurde zur Kompatibilität mit alten Sessions beibehalten.

Die einfachste Arbeitsweise bleibt: Stellen Sie das Ceiling ein, senken Sie den Threshold, bis Sie den gewünschten Pegel haben, vergleichen Sie Clip und Limit, passen Sie Soft Clip bei Bedarf an und vertrauen Sie Ihren Ohren.

Scott
Stillwell Audio

Genau das, was ich wissen musste, danke, Scott.

Hallo Scott.

Ich habe heute mit Event Horizon+ herumgespielt und dabei kam mir eine Frage in den Sinn:

Muss ich dem Plugin eine normalisierte Audiodatei zuführen, die bereits bei -0,1 liegt?

Was macht das Plugin, wenn ich ihm Audio zuführe, das bei -2,5dB liegt?

Wird es dann nichts tun außer die Lautstärke zu erhöhen, bis der Schwellenwert auf mehr als 2,5 gesetzt ist, und dann mit dem Clipping/Limiting beginnen?

Nein, du musst es nicht mit einem normalisierten Signal füttern. Du WILLST wahrscheinlich ein Signal, das unter null dB liegt, sonst hast du sehr wenig Kontrolle darüber, wie es begrenzt wird.

Wie ich oben erklärt habe, wie es funktioniert…

„In allen Fällen ist es ein Brickwall-Limiter. Das Signal wird NICHT über den gewählten Ceiling-Wert gehen. Den Threshold einzustellen bedeutet, zu sagen: „Nimm, was auch immer für ein Signal auf DIESEM Level ist, und schiebe es hoch, bis es auf dem CEILING-Level ist.“ Mit anderen Worten, du wirst (CEILING - THRESHOLD) dB an Gain aus dem Plugin holen. Wenn Ceiling bei -0,2 liegt und Threshold bei -6,0, dann werden 5,8 dB an Gain auf das Signal angewendet und es wird danach geklippt oder begrenzt, wie es nötig ist.“

Wenn dein Signal also bei etwa -2,5 liegt und du es bis auf -0,2 dB hochdrücken möchtest, dann stellst du den Ceiling auf -0,2 (die Standardeinstellung) und den Threshold auf irgendwo zwischen -2,3 und -3,0 (oder noch weiter, wenn du es stärker komprimieren möchtest… bitte zerstöre deine Musik nicht, indem du sie zu stark komprimierst).

Ich hoffe, das hilft.

Scott

Danke!

Also habe ich das richtig verstanden:

Wenn ich Audio bei -2,5 dB habe und den Threshold auf -2,2 und das Ceiling auf -0,2 setze, gibt es überhaupt kein Clipping/Limiting, sondern nur eine Lautstärkeanhebung?
Und das Limiting/Clipping würde bei -2,3 und mehr Threshold einsetzen?

Und eine weitere kleine Frage`:

kann ich das Ceiling bedenkenlos auf 0,0 schieben, wenn es der letzte Schritt im Mastering ist?

Und keine Sorge, ich will es nicht zu stark einsetzen und meine Musik damit ruinieren :slight_smile: Das hasse ich auch.

Danke!!!

Sie verstehen die Gain-Strukturierung richtig, ja, solange Sie sich auf Spitzenpegel und nicht auf RMS beziehen. Wenn Ihr Audio bei -2,5 dB RMS liegt, ist es bereits so stark komprimiert, dass es schrecklich klingen wird.

Sie sollten die Decke im Allgemeinen NICHT bis auf null dB verschieben. Wenn Sie das Audio tatsächlich über einen DAC (Digital-Analog-Wandler) wiedergeben, besteht immer die Möglichkeit von sogenannten „Inter-Sample Peaks“… wo, obwohl kein Sample über Null geht, der analoge Ausgang VERSUCHT, dies zu tun, aufgrund der Art und Weise, wie die Oversampling und Filterung der Wandler funktionieren. Besser ist es, ihn einige Zehntel dB unter Null zu halten, um das Problem hoffentlich zu vermeiden… deshalb beträgt die Standard-Decke von Event Horizon -0,2 dB. Das eigentliche digitale Signal kann präzise bis auf Null gehen, ohne Probleme… es ist die Konvertierung zurück in Analog, die potenziell zu einem Problem wird.

Scott

ok danke!
dann lasse ich das ceiling bei -0,2,
danke für die Erklärung, ich wusste nicht, dass es diese Inter-Sample-Peaks geben kann.

Und ich spreche nicht von -2,5 dB RMS, das wäre krank :astonished:

Danke, dass du alles klargestellt hast, jetzt kann ich es richtig verwenden!

Grüße

Bobolith

Event Horizon schaltet in die Bypass-Position, wenn ich eine DP 7.22 Sequenz öffne… obwohl die Sequenz mit EV als aktiv gespeichert wurde. Was muss ich tun, damit sie genau so wiederhergestellt wird, wie ich sie verlassen habe?
Danke, G

Leider müsst ihr warten, bis ich diesen Fehler gefunden und behoben habe. :frowning:

Scott

Okay, damit ich das richtig verstanden habe.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Projekt, bei dem die Pegel auf dem Master-Kanal bis etwa +0,2 bis +0,5 dB anstiegen.
Normalerweise senke ich einfach die Master-Kanal-Lautstärke oder die Spur-Lautstärke innerhalb des Projekts, aber dieses Mal habe ich stattdessen den Event Horizon eingefügt und ihn in der Standardeinstellung belassen, um diese Spitzen zu eliminieren.

Sollte ich die Master-Kanal-Lautstärke senken, sodass die Spitzen auf etwa -2 oder -3 dB gehen, und dann Event seine Arbeit machen lassen, oder kann ich die Master-Kanal-Lautstärke einfach so lassen, wie sie jetzt ist, bei 0 dB?

Und danke für dieses Plug-in, Scott, ich bin ein glücklicher Besitzer davon und gerade probiere ich den Rocket Compressor aus und es sieht ganz so aus, als würde ich den auch kaufen. :slight_smile:

Wenn du nur die „Overs“ entfernst, dann ist das Einfügen mit den Standardwerten in diesem Fall eine absolut gültige Verwendung. Worauf ich mit meiner früheren Aussage hingewiesen hatte, ist, dass, wenn dein Pegel ständig bei +5 dBFS RMS läuft, du mit Event Horizon nichts sanftes anstellen können wirst, da es davon ausgeht, dass du deine Pegel unter 0 dBFS hältst. Sobald du es in diesem Fall einfügst, wird es anfangen, überall 5-10 dB von oben abzuschlagen … was vielleicht laut klingen mag, aber wahrscheinlich nicht „gut“ klingen wird, außer in begrenzten Anwendungsfällen.

Sei vorsichtig, dass du nicht zulässt, dass die 0,2 - 0,5 dB „Overs“ zur Gewohnheit werden und dein Gain Staging durcheinanderbringt (etwas, dessen ich gelegentlich schuldig bin).

Scott

Vielen Dank, Scott. Ich verwende Event Horizon normalerweise nicht nur, um Übersteuerungen zu vermeiden. Ich erhöhe die Lautstärke ein wenig, aber ich betreibe keinen Overkill. Meistens mische ich mit etwas Headroom, sodass meine Spitzenpegelanzeigen auf dem Master-Kanal etwa -5 dB anzeigen.