Sidechaining in Ableton 7

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dies in den FAQs bezüglich Cubase/Nuendo behandelt wurde, aber hat jemand eine Ahnung, wie das in Ableton funktioniert? Dieses Plugin scheint nicht so spontan Sidechain zu machen wie andere Kompressor-Plugins.

Jegliche Hilfe wäre dankbar.

Danke!

Ich nehme an, du weißt, wie man in Live sidechaint. Hmmm. (Dieses Video könnte es abdecken, wenn du es nicht weißt, bin mir aber nicht sicher – ich habe es nicht ganz angeschaut, weil die Stimme des Typen mir das Bedürfnis gab, Hasen zu quälen.)

Das sollte alles sein, was es dazu gibt, drücke einfach den Sidechain-Knopf auf Rocket und schon geht’s los.

Hallo,

danke für die Antwort, aber aus irgendeinem Grund erlaubt „The Rocket“ in Ableton keinen Sidechaining-Eingang … Deshalb habe ich gefragt, ob jemand das verstehen könnte …

Ich weiß bereits, wie man Sidechaining mit Live’s Kompressor und anderen Kompressor-Plugins macht, „The Rocket“ hat nicht denselben Vorteil. Vielleicht könnte Scott hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße.

Genau das versuche ich herauszufinden!!! Aaaargh! Bitte helfen Sie mir.

Okay, ich habe gerade „The Rocket“ (1973), „Major Tom“ und „Event Horizon“ gekauft. Wie sidechaine ich jetzt „The Rocket“ in Ableton Live??? Mit anderen Kompressoren klappt’s, nur nicht mit „The Rocket“!!

Hallo Scott, wird die Rocket in naher Zukunft in Live sidechain-fähig sein? Entschuldige, dass ich immer wieder darauf zurückkomme, aber ich brauche diese Funktion. Danke

Es UNTERSTÜTZT Sidechaining. Schon immer. Die Sidechaining-Implementierung von Live ist jedoch etwas unintuitiv.

Nehmen wir an, Sie möchten den Bass von der Kick-Drum „ducken“ (der Bass soll komprimiert werden oder an Lautstärke verlieren, wann immer die Kick-Drum spielt, damit die Kick-Drum durchkommt, ohne die Lautstärke übermäßig erhöhen zu müssen):

1. Rocket muss bereits auf dem Track sein, den Sie „ducken“ möchten … die Sidechain-Eingänge sind erst verfügbar, wenn das Plugin vorhanden ist.

2. Erstellen Sie einen neuen Return Track. Benennen Sie ihn in KickRtn um oder wie auch immer Sie möchten.

3. Stellen Sie „Audio To“ des KickRtn Tracks auf Ihren Bass-Track ein. Wenn Sie das tun, wird die Eingangsliste darunter entgraut und aktiviert. Wählen Sie „Input 3/Input 4-pluginname“ als den Input, den „Audio To“ verwendet. Inputs 3 und 4 sind die Sidechain-Key-Inputs von The Rocket (oder jedem unserer Sidechain-fähigen Plugins).

4. Erhöhen Sie den Kick Track Send zum KickRtn-Kanal, damit The Rocket ein Signal zum Arbeiten hat.

5. Gehen Sie zum Bass-Track und aktivieren Sie Sidechain auf Rocket.

6. Passen Sie Threshold und Ratio usw. nach Bedarf an.

Da haben Sie es.

Es mag bessere Wege geben, dies zu tun, aber das ist, was bei mir funktioniert hat … ich bin kein „Live“-Benutzer.

Scott