Logic Pro 9 kommt mit den Plug-ins nicht klar!?

Scott, ich habe von Ihren Plugins in einem Forum für Schlagzeugmixing in Heimstudios gehört. Ich habe die Beta-Versionen verschiedener Plugins heruntergeladen und mich in drei davon verliebt. Das Rocket lässt eine 20-Zoll-Kickdrum mit einem Beta 52A so riesig klingen, dass es einem die Kniescheiben wegreißt. Der Transient Monster lässt meine Snare-Drum im Mix so viel präsenter klingen. Event Horizon ist absolut unglaublich für alle möglichen Anwendungen. Ich beobachte, wie der Peak-Meter in Logic heruntergeht und höre, wie die Lautstärke zunimmt. Einfach magisch und das alles mit Wärme! Ich plane, diese zu kaufen, da ich sehr beeindruckt bin, muss aber noch einige Fehler beheben. Ich benutze Logic 9 auf einem 20-Zoll-Intel-iMac mit dem typischen Dual-Core-Prozessor (2,66 GHz), 4 GB RAM und SL. Ich habe das Forum gelesen und verstehe, dass einige Leute in der Vergangenheit „Plopps“ hatten. Das passiert mir scheinbar zufällig während der Wiedergabe (nicht immer am gleichen Zeitpunkt im Arrangement). Es ist ziemlich beängstigend, wenn es passiert, und ich muss oft meine Unterhose wechseln. Außerdem ist Logic mir gestern Abend dreimal abgestürzt, nachdem ich diese Plugins auf die zuvor erwähnten Kanalzüge (Kick/Snare) angewendet hatte. Ich hatte eine Kopie aller drei auf die beiden Kanalzüge gelegt und sie umgangen, um einige A/B-Vergleiche anzustellen. Außerdem bemerkte ich eine starke Kernauslastung beim Oversampling mit dem Rocket – habe ich dafür nicht genug Computer? Auch mit den Plugins ist meine Latenz beim Aufnehmen von Drums sehr merklich geworden. Normalerweise habe ich damit keine Probleme. Können Sie mir helfen, diese Probleme zu lösen?

Wenn du einen Absturz hast, benötige ich den Absturzbericht. Kopiere einfach das Ganze in eine Textdatei und hänge die Datei hier an, wenn du kannst. Falls nicht, kannst du sie an den Support unter stillwellaudio dot com mailen.

Was das Knacken angeht… wenn du es unter bestimmten Bedingungen zuverlässig reproduzieren kannst, versuche, das kleinstmögliche Projekt zu bündeln, das dies tut, und schicke es mir… wenn du dabei Probleme hast, lass es mich wissen und wir werden versuchen, es zu klären.

Ich hatte bisher keine Probleme dieser Art, sonst hätte ich sie bereits behoben.

Ich möchte dir aber unbedingt helfen, das Problem zu lösen… mal sehen, was wir tun können, damit es für dich funktioniert.

Scott

„Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte heute Abend leider nicht damit spielen, aber wenn ich dazu komme, werde ich dir ein paar Details zusammenstellen. Irgendwelche Ideen zur CPU-Überlastung oder zur Latenz?

Ähm … Oversampling wird mit eingeschaltetem Zustand etwas mehr als doppelt so viel CPU verbrauchen wie ausgeschaltet … es läuft intern doppelt so schnell und führt eine Reihe von Antialiasing-Filtern aus, um Frequenzartefakte oberhalb der Nyquist-Frequenz zu eliminieren. Ich weiß also nicht, was „Überlastung“ für dich bedeutet, aber es SOLLTE mehr verbrauchen. Wenn es 1 % CPU auf deinem Rechner verbraucht, wird es mit Oversampling etwas mehr als 2 % verbrauchen, usw. Ein Intel iMac mit Dual-Core sollte ausreichen, um viele Instanzen davon auszuführen.

Als Referenz: Auf einem Athlon Quad-Core Windows-Rechner verbraucht Rocket etwa 0,4 % CPU, wenn Decadence (Oversampling) ausgeschaltet ist, und etwa 0,8 %, wenn es eingeschaltet ist. Auf einem 1,6 GHz Core Duo Mac Mini mit Snow Leopard und Logic 9.1: Wenn es einen CPU-Messer pro Plugin gibt, weiß ich nicht, wo ich ihn finde, aber ich kann keinen Unterschied in der CPU-Auslastung feststellen, wenn ich eine Instanz von Rocket hinzufüge.

Rocket hat KEINE Latenz. Keinerlei. Ich werde nicht sagen, dass du es dir einbildest, denn du hörst offensichtlich, was du hörst, aber Rocket verzögert das durchlaufende Audio NICHT. Überhaupt nicht.

Scott

EDIT Mir ist gerade klar geworden… du sprichst hier über mehr als ein Plugin… Event Horizon HAT Latenz, da es ein Lookahead-Limiter ist. Im „Limit“-Modus hat es eine Latenz von 2048 Samples (4,64 ms bei 44,1 kHz). Im „Clip“-Modus hat es keine Latenz, aber nicht alle Hosts reagieren korrekt auf Plugins, die die Latenz ändern. Ich würde empfehlen, Event Horizon im Limit-Modus nicht zum Aufnehmen zu verwenden… dafür ist es nicht konzipiert. 4,6 ms sind selbst für einen Schlagzeuger nicht viel, aber wenn man es zur Latenz deiner Soundkarte hinzufügt, könnte es etwas zu viel werden.

kneffmesanoogie,

Haben Sie das Knistern und Klicken in den Griff bekommen? Ich habe hier immer noch keine Lösung und VIELE Nutzer beschweren sich in anderen Foren über fast ALLE AU-Drittanbieter-Plug-ins in Logic, die genau dieses Problem verursachen. Es ist nicht die Schuld von Stillwell Audio – es ist ein Logic AU-Problem. Wir brauchen einen Helden.